Zum Inhalt springen

Karlsruhe: Die „Carsharing-Hauptstadt“

Ein Ausflug in die „Carsharing Hauptstadt“ zeigt, dass es viele großartige Möglichkeiten gibt, Karlsruhe mit dem Auto alleine oder als Gruppe zu erkundigen.  

Doch was macht Karlsruhe als Stadt so sehenswert?

Karlsruhe hat viele großartige Dinge zu bieten, die einem Laien, der nicht aus der Stadt kommt, wahrscheinlich eher unbekannt sein werden.

Entdecken wir gemeinsam die vielen verschiedenen Facetten der Stadt!

Der wohl bekannteste Platz in Karlsruhe ist der Marktplatz, an dem sich auch das Rathaus und die Stadtkirche befinden. Hier zeichnet eine Pyramide das Bild, die ungefähr sieben Meter hoch ist und aus Sandstein besteht. Das Gebäude wurde im Jahr 1823 auf den Überresten der Konkordienkirche errichtet. Die Pyramide ist nicht nur ein Denkmal an den Stadtgründer und Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach, der 1822 starb, sondern auch ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt!

Das Karlsruher Schloss mag sicherlich auch kein Geheimtipp unter Reisenden mehr sein, jedoch verliert es deshalb nicht an Scharm. Das Karlsruher Schloss und der umliegende Platz ist ein beeindruckendes, gepflegtes Gelände, dass sich direkt am Anschluss an die Innenstadt besuchen lässt. Ein nicht nur von außen atemberaubendes Gebäude, welches an einen wunderschönen botanischen Garten angrenzt.

Die bereits erwähnte Innenstand bietet unter anderem das sehr beeindruckende ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) und außerdem viele Shopping- und Flaniermöglichkeiten.

Auch andere Sehenswürdigkeiten wie der Zoologische Garten, das badische Landesmuseum, das badische Staatstheater und der Turmberg haben alle ihren Charme und eignen sich wunderbar für einen Wochenendausflug.

Was macht Karlsruhe nun zur Carsharing-Hauptstadt?

Baden-Württemberg ist das Bundesland mit der größten Anzahl an Carsharing-Standorten. Alle Städte mit über 50.000 Einwohnern verfügen über mindestens ein Carsharing-Angebot. Von den mittelgroßen Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern hatten fast 80 Prozent die Möglichkeit des Autoteilens, ebenso wie fast 20 Prozent der Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern.

Karlsruhe ist laut dem aktuellen Städteranking des Bundesverbands Carsharing e.V. die Hauptstadt der Carsharing-Nutzung. Zum Stichtag 1. Juli 2022 zählte der bcs in dieser Stadt 4,34 Carsharing-Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner. In keiner anderen Stadt ist die Versorgung so gut wie in dieser Stadt. In Karlsruhe werden die meisten Carsharing-Fahrzeuge vom Anbieter stadtmobil bereitgestellt. Sowohl stationsbasierte als auch free-floating Fahrzeuge werden angeboten.

Ich hoffe, dass ich Dich in diesem Beitrag sowohl für die Stadt als auch das Carsharing gewinnen konnte! Falls Du noch Fragen zu der Stadt Karlsruhe oder Carsharing haben solltest, dann schaue Dir doch gern noch einmal zur Vertiefung weitere Reiseführer für Karlsruhe an, die diese Stadt noch umfangreicher darstellen können als wir in diesem kurzen Beitrag!

Schlagwörter:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner